Sage der Waldgeister

Sage der Waldgeister


Ein alter Mann, der vor langer Zeit verstorben war, erzählte mir jedes Jahr am 05. Januar eine Geschichte, die ihm auch schon sein Großvater erzählte.

Damals als kleines Kind glaubte ich nicht an solchen Unsinn und lachte ihn aus. Doch ich wurde eines Besseren belehrt…

Der alte Mann war oft im dunklen Wald unterwegs, wobei ihn öfters mal ein paar Tiere oder der Wind zwischen den Blättern aufschrecken lies. Doch eines Nachts lies ihn etwas anderes erschrecken und auch ihn holte der Mythos dieser alten Geschichte ein.

Nebelschwaden durchzogen den Wald, Wolkenlücken gaben dem Vollmond einen seltsamen Schein. Ein kühler Wind blies durch die Äste. Da sah er plötzlich schemenhafte und seltsame Gestalten zwischen den Engen des Waldes herumtreiben. Sie hatten ein grauenhaftes, grünlich weißes Gesicht, einen wallenden dunklen Umhang und unheimlich lange Haare. Was ist das? Geister mit langem zotteligem Fell. Es war grauenhaft, wie die geisterartigen Gestalten den Mann umkreisten, ihn mit ihren langen Haaren in seinem Gesicht striffen und ihn fest umpackten.

Doch nach diesem unheimlichen Rauschen in den Bäumen, dem Knacken und Poltern im Unterholz, dem seltsamen Kichern, wurden die Nebelschwaden von Minute zu Minute dichter und die geisterartigen Gestalten verschwanden so plötzlich, wie sie aufgetaucht waren…

Seid Ihr auch schon einmal bei Nacht, wenn dichte Nebelschwaden euch umhüllten, durch den finsteren Wald gelaufen? Habt Ihr es knacken und ächzen gehört? Vielleicht ein seltsames Kichern?

So geschah es auch bei dem alten Mann, also nehmt Euch in Acht und seid auf der Hut, denn es könnten die Waldgeister sein.

Sie jagen dir höllische Angst ein, lassen dich stolpern und wenn du ein Kratzen und Kitzeln spürst, dann hatten sie Dich fast erwischt. Selbst bei Tage, wenn du es kaum erahnst streifen Sie durch den Wald und versuchen dich zu erhaschen.

Wenn du mal wieder durch den Wald gehen solltest, dann schaue ganz genau die alten Bäume an, mit Flechten und Moosen überwachsen, vom Wind und Wetter zerzaust, denn dies könnte ein Waldgeist sein. 

Also lasst Euch sagen lauft nie bei Nacht und Nebel durch den Wald und seid auf der Hut, denn die Waldgeister warten auf Dich.


Share by: